Guide

ES WIRD WIEDER GEHEIRATET: WELCHES OUTFIT TRÄGT MANN ZUR HOCHZEIT?

Nach zwei Jahren kleiner Feiern im noch kleineren Kreis wird wieder Ja gesagt – für die meisten Beteiligten ein Grund zur Freude, wären da nicht die Fragen, die man sich doch jedes Mal wieder stellt – allen voran die nach dem perfekten Outfit. Du kannst beruhigt sein: So schwer ist es gar nicht, auf einer Hochzeit richtig gut auszusehen – als Bräutigam, Trauzeuge oder als Gast.

DU BIST DER BRÄUTIGAM

Eins ist klar: Als Bräutigam stehst du im Mittelpunkt (wenn auch meistens an zweiter Stelle) – ein Anzug muss also sein. Die gute Nachricht: Das ist heute gar keine unbequeme Angelegenheit mehr! Mit einem modernen Anzug wie unserem Perfect Suit tanzt du die Nacht durch und überlebst ein Mehr-Gänge-Menü, ohne heimlich den Hosenknopf zu öffnen.

FANGEN WIR BEI DER FARBE AN:

Wenn du gerne auf Nummer sicher gehst, dann machst du mit einem Anzug in Dunkelblau oder Anthrazit alles richtig. Aber was ist mit Schwarz?

Wenn die Hochzeit kein Black Tie oder gar White Tie Event ist (also mit Smoking oder Frack), dann schrecken viele zurück vorm schwarzen Anzug. Was früher tabu und Beerdigungen vorbehalten war, ist heute aber gar kein Problem mehr. Im Gegenteil, ein schwarzer Anzug kann extrem cool wirken, besonders, wenn du ihn mit einer schmalen schwarzen Krawatte kombinierst. 

Ein bisschen Mut bringst du mit? Sehr gut! Versuche es doch mal mit stilvollen Nadelstreifen oder einem Karomuster. 

Ob du ein einreihiges oder zweireihiges Modell wählst, eines mit zwei Knöpfen oder drei: Das ist ganz dir und deinem Geschmack überlassen. Denk beim Einreiher aber daran: Der unterste Knopf bleibt offen! (Das gilt übrigens auch für die Weste, falls du dich für einen eleganten Dreiteiler entscheidest.)

BLEIBT NOCH DAS HEMD

:Am edelsten wirkt es, wenn das Hemd den Farbton des Brautkleides spiegelt – im Zweifel entscheide dich für ein weißes Hemd. Bei anderen Farben oder gar Mustern solltest du sehr genau wissen, was du tust. Bei allen Regeln und Konventionen ist aber eins am wichtigsten:

Es ist eure Hochzeit, ihr bestimmt den Dresscode und erst recht, was ihr anzieht. Wenn für euch also Shorts und Flipflops das Richtige sind: Go for it!

DU BIST DER TRAUZEUGE

Du bist zwar nicht die Hauptperson, aber eine wichtige Unterstützung für deinen besten Freund. An diesem Tag gilt: Was er (oder auch sie) sagt, ist Gesetz! Vielleicht bist du ja sogar dabei, wenn er seinen Hochzeitsanzug kauft. Ein guter Anhaltspunkt ist es, etwas Passendes dazu auszuwählen und dann einen Gang runterzuschalten. Soll heißen: Trägt er einen dunkelblauen Anzug mit Nadelstreifen, könntest du dich für einen schlichteren Zweiteiler in Navy entscheiden.

Ist der Bräutigam eher minimalistisch unterwegs, dann kann er sich über die Accessoires wie ein festliches Einstecktuch abheben, während du es weglässt. 

Als Trauzeuge bist du aber nicht nur mental für das Brautpaar da. Du hast die Hochzeit organisatorisch voll im Griff und bist in vielen Bereichen erster Ansprechpartner. Das heißt: Komfort ist extrem wichtig, denn ausruhen kannst du dich sicher nicht! Unser Perfect Suit und das Classic Hemd geben dir perfekte Bewegungsfreiheit und wirken darüber hinaus temperaturregulierend, sodass du nicht so schnell ins Schwitzen kommst.

DU BIST GAST

Du bist also zur Hochzeit eingeladen und nicht ganz sicher, was du anziehen sollst. Als Erstes schau dir die Einladung an: Erwähnt das Paar einen Dresscode?

Falls nicht, dann kannst du vielleicht aus der Location oder dem Stil der Einladungskarte ableiten, mit welchem Outfit du am besten ankommst: Findet die Feier auf einem Schloss mit allem Drum und Dran statt? Dann geht ohne Anzug gar nichts. Worauf es hier ankommt, haben wir dir ja weiter oben schon verraten.

IST ES EINE UNGEZWUNGENE PARTY...

...vielleicht auf dem Land oder im eigenen Garten? Hier hast du Spielraum. Das bedeutet natürlich nicht, dass du dir keine Mühe geben solltest: Du könntest eine Chino wie die Classic Pants, die Essential Pants oder die Essential Suit Pants mit einem Sakko wie dem Essential Blazer kombinieren, oder auch nur mit einem gut passenden Hemd.

Ein Klassiker ist hier die Hose in Navy mit einem weißen Hemd, aber gerade im Sommer sieht auch Beige toll aus. Das ist dir zu langweilig? Kombiniere ein Hemd mit einem dezenten Muster mit einer farblich passenden Chino – damit stiehlst du dem Bräutigam nicht die Show, zeigst aber trotzdem Stilbewusstsein. 

HOCHZEITSPROFIS WISSEN: NICHTS IST SCHLIMMER ALS EIN UNBEQUEMES OUTFIT

Daher solltest du Kleidung mit etwas Elasthan wählen. Die Anzüge, Hosen und Hemden in unserer Kollektion machen dir das Leben mit 360°-Stretch besonders einfach, denn sie geben dir nicht nur maximale Bewegungsfreiheit, sie verlieren auch nicht die Form oder beulen gar aus.

Schließlich willst du den ganzen Tag (und optimalerweise die ganze Nacht) durchhalten, sei es am Buffet oder auf der Tanzfläche. Apropos Buffet: Unser Geheimtipp für einen gelungenen Hochzeitslook sind unsere Anzüge, Hosen und Sakkos aus dem Essential-Material.

Dieser innovative Stoff ist nicht nur wasserabweisend, es macht auch Unfälle mit dem Rotweinglas oder dem Nachtisch sofort ungeschehen. Einfach abwischen und dann kannst du den Rest des Abends so tun, als sei nie etwas passiert – und einer unvergesslichen Party steht nichts mehr im Weg.