How To

DER ANZUG – WIE DU DIE PERFEKTE PASSFORM FINDEST

Ein Anzug muss perfekt sitzen, erst dann ist er ein smarter Begleiter auf Feiern oder im Office

Aber worauf musst du achten, und vor allem: Wie findest du du deinen perfekten Zweiteiler? Wir haben da ein paar Tipps für dich.

Ob auf gehobenen Events oder bei wichtigen Meetings und Vorträgen, mit einem gut passenden Anzug machst du die perfekte Figur. Du wirkst souverän und natürlich stilvoll. Aber wie genau findest du eigentlich den richtigen Anzug? Vor allem in Sachen Größen ist das auf den ersten Blick gar nicht so einfach. Wir bringen Licht in den Zahlen-Dschungel und erklären dir, wie du ein optimal sitzendes Sakko und eine Anzughose in deiner Herrengröße findest. Außerdem erklären wir, wie du ganz einfach erkennen kannst, ob dein neuer Perfect Suit auch perfekt sitzt.

WELCHE GRÖSSEN GIBT ES BEI ANZUGHOSE UND SAKKO?

Unser Anzug, der Essential Suit, ist in amerikanischen Konfektionsgrößen erhältlich. Die kennst du vielleicht schon vom Hosen- oder Pullover-Kauf. Falls du deine eigene Größe noch nicht kennst, kannst du sie aber ganz einfach ermitteln.

Alles, was du brauchst, ist ein Maßband. Du hast keines zur Hand? Dann schau mal in deiner Werkzeugkiste nach – eine Schnur und ein Zollstock funktionieren zur Not genauso gut. Jetzt kannst du ein passendes Sakko und eine gut sitzende Hose ausmessen und mit unseren Maßen vergleichen.

Für den Essential Blazer geben wir sechs Maße an, mit denen du deine Größe ermitteln kannst: Die Schulter, Brust-, Taillen- und Hüftweite sowie die Rücken- und Ärmellänge. Vergleiche diese Maße mit denen eines Sakkos, das dir gut passt. Übrigens: Genau wie unsere Hosen ist auch der Essential Blazer in den Passformen Slim und Regular erhältlich. Je nach Figur und persönlichem Geschmack kannst du dich also für ein Sakko entscheiden, das im Taillenbereich körpernah oder eher locker sitzt.

Bei der Anzughose misst du die Bundweite, die innere Beinlänge sowie die Fußweite unten am Bein. Bei SHAPING NEW TOMORROW kannst du zwischen zahlreichen Größen wählen – so findest du ganz sicher deinen perfekten Anzug. 

Wenn du einen Anzug kaufst, gibt es meistens Sakko und Hose im Paket. Dies hat den Nachteil, dass du dich dabei für eine einzige Konfektionsgröße entscheiden musst. Dabei ist es häufig sinnvoll, sie einzeln zu kaufen – denn fast kein Körper entspricht der Norm so sehr, dass eine Größe am Oberkörper genauso gut passt wie an den Beinen.

Es ist also normal, das Sakko und die Hose in verschiedenen Größen zu wählen.

WIE MUSS DAS SAKKO RICHTIG SITZEN?

Gerade, wenn du nicht jeden Tag ein Sakko oder einen Anzug trägst, ist die richtige Passform gar nicht so leicht zu beurteilen. Dabei ist der richtige Sitz so wichtig. Zunächst einmal muss die Länge stimmen:

Wichtig ist, dass das Gesäß bedeckt ist. Außerdem darf dein Sakko keinesfalls zu eng sein. Das bedeutet: Im geschlossenen Zustand darf es keine Ziehfalten an der Knopfleiste geben. Apropos Knopfleiste: Der untere Knopf bleibt stets geöffnet! 

Das Revers sollte am Körper anliegen und nirgends abstehen oder Falten schlagen. Auch der Sitz an der Schulter ist sehr wichtig: Hier darf das Sakko keinesfalls zu eng oder zu schmal sein. Der Ärmel sollte am Handgelenk enden und ca. 1 cm der Manschette deines Hemdes zeigen. Aber keine Sorge: Sollte der Ärmel zu lang sein, kannst du ihn problemlos beim Schneider kürzen lassen.

WORAUF MUSS ICH BEI DER PASSFORM DER ANZUGHOSE ACHTEN?

Die Anzughose muss nicht nur in der Breite und in der Länge passen. Sie muss auch am Po gut sitzen. Das heißt, sie sollte nicht nach unten ziehen und keine unschönen Falten schlagen. Das gilt auch für den Oberschenkel. 

Für einen smarten Auftritt sollte die Hose unten am Schuh genau eine Falte haben, nicht mehr und nicht weniger. Das ist der sogenannte Hosenknick. Ist die Hose zu lang, sieht es oft nachlässig aus. Ist sie zu kurz, dann sollte das eine sehr bewusste Entscheidung sein – Socken und Schuhe müssen dann genau darauf abgestimmt sein. Der Cropped Look ist auch nichts für einen eher strengen Dresscode.

Achte darauf, dass die Taschen an der Seite nicht aufspringen. Das ist ein Indiz dafür, dass die Hose zu eng ist. Falls sie am Bund gut passt, versuche es doch mal mit einer Regular-Fit-Hose in derselben Größe. 

Auch unsere Anzughose, die Essential Suit Pants, ist als Slim Fit und Regular Fit erhältlich. Slim Fit ist insgesamt körpernah und schmal geschnitten, während der Regular Fit etwas mehr Platz besonders im Bereich der Oberschenkel und Waden bietet.

UND WELCHE FARBE SOLL MEIN ANZUG HABEN?

Wenn du keinen besonderen Dresscode erfüllen musst, dann ist das ganz dir überlassen! Eine moderne Option ist beispielsweise der Essential Suit in Bavarian Green, einem dunklen Oliv, das besonders mit einem dezent gemusterten Hemd sehr stilvoll ist. Du hast ein Vorstellungsgespräch, brauchst einen Business Anzug, du bist zu einem besonderen Event oder gar zu einer Hochzeit eingeladen? In diesem Fall solltest du auf Nummer sicher gehen.

Mit einem Anzug in Anthrazit oder Dunkelblau machst du nie etwas falsch, aber auch Schwarz kann eine sehr stylische Wahl sein. Kombiniere ihn dann mit einem klassischen Hemd – unser Perfect Shirt ist nicht nur stilvoll, sondern auch maximal komfortabel. So wird dein neuer Anzug schnell zum neuen Lieblings-Outfit.